Bedarfsabfrage Kinderbetreuung

Herrn Bürgermeister Stefan Kolbe Gartenstraße 7 85757 Karlsfeld 18.11.2018

Antrag auf Bedarfsabfrage Kinderbetreuungsplätze

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

die SPD-Fraktion beantragt die Erhebung von Zahlenmaterial zur Darstellung des zukünftigen realen Bedarfs an Kinderbetreuungsplätzen für Kinder im Krippen-, Kindergarten- und Hortalter.

Begründung:

Das Thema Kinderbetreuung hat sich im Laufe der letzten Jahre sowohl für die Gemeindeverwaltung als auch für die Eltern zu einem echten Problem entwickelt. Die Anmeldezahlen in den Kinderbetreuungseinrichtungen entwickeln sich proportional zum Bevölkerungswachstum in Karlsfeld, trotzdem gibt es noch kein effektives Instrument, das es der Verwaltung ermöglicht, die Herstellung von Betreuungsplätzen auf lange Jahre vorausschauend zu planen.

Zum Beispiel haben Eltern aktuell keine Möglichkeit, ihren zukünftigen Betreuungsbedarf – vor allem beim Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule – im Voraus bekanntzugeben. Die Anmeldungen für den Kinderhort laufen parallel zur Schuleinschreibung, so dass die Gemeinde jedes Jahr nichts weiter tun kann, als die neuen Anmeldezahlen zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend für das kommende Schuljahr zu reagieren. Die Bereitstellung der Betreuungsplätze für die bereits angemeldeten Kinder muss dann innerhalb weniger Monate erfolgen. Die sich daraus ergebende schwierige Situation ist inzwischen zum Brennpunkt auf öffentlichen Veranstaltungen geworden.

Deshalb möchten wir die Verwaltung beauftragen, bei den Eltern eine Bedarfsabfrage durchzuführen. In einem Erhebungsbogen soll der Bedarf an Betreuungsplätzen für die gesamte Betreuungszeit vom Krippenalter bis zum Abschluss der Grundschule angegeben werden. Zusätzlich soll abgefragt werden, welche Betreuungszeiten benötigt werden. Evtl. gibt es einen Bedarf an Zeiten, die bisher noch nicht abgedeckt werden.

Eine frühzeitige und langfristige Erhebung dieser Daten gibt den Eltern die Möglichkeit, ihren Bedarf frühzeitig mitzuteilen, und der Gemeinde die Chance, mit größerer Planungssicherheit auf den Bedarf reagieren zu können.

Wir bitten, den Antrag in öffentlicher Sitzung zu behandeln.

Venera Sansone

Stellv. Fraktionsvorsitzende und Schul- und Jugendreferentin SPD-Fraktion im Gemeinderat Karlsfeld