25.02.2018 Fahrradabstellplätze an der S-Bahn

Antrag

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, die SPD-Fraktion beantragt,

die Schaffung von zusätzlichen Fahrradabstellplätzen an der S-Bahn und auch Abstellmöglichkeiten (Fahrradboxen), in denen die Fahrräder (auch E-Bikes) geschützt vor Diebstahl und Beschädigung abgestellt werden können. Es sollen dazu im Haushalt die erforderlichen Mittel eingestellt werden und die Verwaltung wird beauftragt, geeignete Vorschläge (Lage und Art) zu erarbeiten.

Fördermittel sind dabei zu berücksichtigen. Zum Beispiel fördert die Stadt München Fahrradabstellplätze auch im Umland an den S-Bahn-Stationen.

Begründung:

Dr. Hessel vom Planungsbüro gevas hat ja bei der Aufstellung des Verkehrs-entwicklungsplan dargestellt, dass der Mitteleinsatz für den Fahrradverkehr den höchsten Effekt im Binnenverkehr in Karlsfeld haben wird. Die guten Fahrradabstellmöglichkeiten am S-Bahnhof Westausgang, in denen die Fahrräder geschützt abgestellt werden können, regen bereits viele Bürger an, auf das Auto zu verzichten und mit dem Fahrrad an die S-Bahn zu fahren. Die Abstellmöglichkeiten an der S-Bahn vor allem am nordöstlichen Ausgang zur Wehrstaudenstraße reichen dafür nicht mehr aus, wie mehrere Begehungen der SPD ergeben haben. Die Förderung des Fahrradverkehrs steht und fällt mit guten Abstellmöglichkeiten. Viele Bürger scheuen sich vor der Benutzung des Fahrrades, weil sie ihre teils wertvollen Fahrräder und E-Bikes nicht Vandalismus und Diebstahl aussetzen wollen. Die zukünftigen Einschränkungen der Parkmöglichkeiten im Westen (Anwohnerparkzone, zusätzliche Besiedelung, Gewerbe) führen ebenso zu einer Zunahme des Fahrradverkehrs zum Bahnhof.

Wir bitten, den Antrag in öffentlicher Sitzung zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen Franz Trinkl SPD-Fraktion im Gemeinderat Karlsfeld