05.03.2018 Verkehrsinseln

Antrag

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

die SPD-Fraktion hat am 12. März 2015 bereits beantragt, die Gemeinde Karlsfeld möge die Bepflanzung der Karlsfelder Kreisel und Verkehrsinseln mit Blumen beauftragen. Dieser Antrag wurde aufgrund der damaligen finanziellen Situation mehrheitlich abgelehnt.

Da sich die Haushaltslage in den kommenden Jahren entspannter darstellt und die Wünsche aus der Bevölkerung dazu immer deutlicher werden, möchten wir unseren Antrag wiederaufnehmen und beantragen erneut, für die Bepflanzung der Kreisel und Verkehrsinseln die notwendigen finanziellen Mittel in den Haushalt einzustellen.

Begründung:

„Unser Dorf soll schöner werden“. Unter diesem Motto beteiligen sich viele Gemeinden in Bayern an der Gestaltung ihrer Gemeinde. In Karlsfeld hingegen wurde der Blumenschmuck in den Verkehrskreiseln und -inseln vor Jahren aufgrund der angespannten Haushaltslage entfernt.

Wir beantragen, die ansprechendere Gestaltung der Kreisverkehre und Verkehrsinseln mit mehrjährigen und naturnahen Blumen (-wiesen) oder Kunstobjekten wieder umzusetzen. Die Gemeinde würde damit für ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste ein freundlicheres und bunteres Bild abgeben.

Zusätzlich soll die Möglichkeit des Sponsorings geprüft werden, die sowohl für die Gemeinde als auch für die Sponsoren Vorteile hat. Die Gemeinde würde sich erhebliche Kosten ersparen und trotzdem, ganz im Sinne des preisgünstigen „Stadtmarketings“, ein einladendes Ortsbild erhalten.

Die Sponsoren erhalten eine Werbefläche, um ihren Betrieb und u.U. auch ihre Arbeit den Karlsfelder Bürgerinnen und Bürgern an Standorten mit besonderer Aufmerksamkeit zu präsentieren. Somit erhalten auch diese Unternehmen mit Hilfe der Wirtschafts-förderung eine günstige Gelegenheit, sich zu präsentieren und für sich zu werben.

Mit freundlichen Grüßen Teresa Trinkl SPD - Fraktion im Gemeinderat Karlsfeld