Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

26. Januar 2023

Angesichts der stark gestiegenen Stromkosten und auch aus Umweltschutzgründen hat die SPD-Gemeinderatsfraktion folgenden Antrag gestellt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

Begründung: Eine schnelle Umrüstung der Straßenlaternen auf LED aus eigener Kraft ist der Gemeinde aufgrund der klammen Finanzlage nicht möglich. Da sich die Straßenlaternen nicht im Besitz der Gemeinde Karlsfeld befinden wurde die Umrüstung auf LED bisher nicht gefördert. Das enorme Stromeinsparungspotential durch LED-Lampen kann dadurch nicht genutzt werden.

Seit dem Jahr 2022 ist nun aber auch die Umrüstung für Straßenlaternen förderfähig, die sich nicht im Besitz der Kommune befinden. Dazu wurde eine Kombination aus Bundesförderprogramm mit einem Förderprogramm des Freistaates neu aufgelegt. Durch die schnelle Umrüstung der Straßenlaternen auf LED kann der Stromverbrauch erheblich reduziert werden. In Anbetracht der auf hohem Niveau vereinbarten Strompreise für die nächsten Jahre würde die Umrüstung der Straßenlaternen auf LED zu exorbitanten Einsparungen führen. Die nach Abzug der neu aufgelegten Förderprogrammen verbleibenden Umrüstungskosten werden sich deshalb in kürzester Zeit amortisieren. Durch die zügige Umrüstung auf LED kann gleichzeitig auch eine bedeutende CO2- Einsparung erreicht werden.

Die Gemeinden Markt Indersdorf und Hilgertshausen-Tandern haben in Zusammenarbeit mit Herrn Josef Bestle, Kommunalbetreuer der Bayernwerk AG, aus diesem Förderprogramm bereits hohe Förderungen erhalten für die Umrüstung ihrer Straßenlaternen, obwohl diese sich im Eigentum der Bayernwerk AG befinden. Die Bayernwerk AG kümmert sich dabei um die Umrüstung und zeigt das Strom- und CO2-Einsparungspotential auf. Wir bitten den Antrag in öffentlicher Sitzung zu behandeln.

Beate Full Gemeinderätin SPD-Fraktion im Gemeinderat Karlsfeld