SPD Karlsfeld trauert um Hiltraud Schmidt-Kroll

Hiltraud Schmidt-Kroll

23. September 2018

Die SPD Karlsfeld trauert um ihre ehemalige Vorsitzende Hiltraud Schmidt-Kroll. Hiltraud Schmidt-Kroll hat ihren langen Kampf gegen den Krebs verloren. Sie hatte ihn mit bewundernswertem Optimismus aufgenommen und stets an einen guten Ausgang geglaubt. „Und dann komme ich wieder,“ hat sie noch vor wenigen Wochen uns gesagt. Doch die Krankheit machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Wir alle sind geschockt.

Hiltraud Schmidt-Kroll hat in vielen Funktionen in der Kommunalpolitik gearbeitet, sie war immer da und hat sich selten nach einem Amt gedrängt, aber es ausgefüllt, wenn es die Zeit erforderte und Not an der Frau war. Sie erlebte noch Zeiten, als die Männer Zeitung lasen, wenn sie als Frau das Wort ergriff, das sollte sich ändern. Sie hat drei Kinder alleine großgezogen und dabei noch Zeit für ehrenamtliches Engagement gefunden. Sie war eine wirklich starke Frau. Ihr ist es zu auch zu verdanken, dass die Karlsfelder SPD seither stark von Frauen und Männern gleichermaßen geprägt war. Trotz aller Widrigkeiten auch gesundheitlicher Art hat sie nie in ihrem Einsatz nachgelassen und sich seit ihrem Ruhestand noch mehr engagiert. In der SPD hatte sie viele Funktionen im Vorstand auch einige Jahre als erste Vorsitzende. Karlsfelder Gemeinderat war sie seit 1984 und war bei ihrem Tod das dienstälteste Mitglied. Sie war zweite Bürgermeisterin und bis fast zuletzt Fraktionsvorsitzende. Daneben hat sie sich bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen engagiert, im Heimatmuseumsverein und im Asylhelferkreis um nur einige zu nennen. Auch im Kreistag war sie eine Wahlperiode obwohl ihr Politikfeld Karlsfeld war. Hier wollte sie arbeiten und hier hat sie sich für uns alle eingesetzt – bis zuletzt. Dieses Engagement kann uns nur Vorbild sein, das Denken an andere und weniger an sich selbst, nicht des Amtes willen, der Menschen willen. Wir trauern und sprechen ihrem Mann und ihrer Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Im Namen von SPD Ortsverein Karlsfeld und der Gemeinderatsfraktion

Franz Trinkl Vorsitzender SPD Ortsverein, Vorsitzender SPD Gemeinderatsfraktion