Reden wir mal über Bildung

21. September 2018

Der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultus im Bayerischen Landtag, Martin Güll, kommt nach Karlsfeld. Der ausgewiesene Bildungsexperte der SPD-Landtagsfraktion will am 24. September um 19:30 Uhr in der Zirbelstube im Bürgerhaus mit Eltern und Großeltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Bildungsinteressierten über Fragen sprechen, die rund um das Thema Schule auf den Nägeln brennen.

"Die SPD ist die Bildungspartei in Bayern", so Martin Güll. "Wir haben zwar schon vieles erreicht, aber für unsere Kinder müssen wir weiterkämpfen!" Themen gibt es genug: kostenfreie Bildung, moderne Pädagogik, das neue G9, genügend Lehrkräfte gegen Unterrichtsausfall, gleiche Bezahlung aller Lehrkräfte, Abschaffung der Übertrittszeugnisse, Inklusion, Digitalisierung in der Schule und vieles mehr.

Was aber sind die Eckpunkte vom so genannten „Guten Ganztag“? Und wie sicher ist das „Recht auf einen Ganztagsschulplatz“ in der Grundschule?

Martin Güll, der bereits bis 2008 als Schulleiter in Markt Indersdorf kreative Ideen und gute Konzepte umgesetzt hat, ist seit zwei Legislaturperioden als Landtagsabgeordneter und Bildungsfachmann überall in Bayern unterwegs und kennt die Sorgen der Schulfamilien. Bei etlichen Schulbesuchen und in Diskussionen hat er sich Impulse für seine Arbeit im Bayerischen Landtag geholt, für deren Umsetzung er weiter hartnäckig kämpfen möchte.