Offene Worte beim Ortstermin der SPD

Dr. Bernhard Goodwin mit Interessierten

28. September 2019

Die Ortsteilbegegnung der Karlsfelder SPD mit dem Bürgermeisterkandidaten, Dr. Bernhard Goodwin, den Gemeinderätinnen Venera Sansone und Beate Full sowie dem Fraktionsvorsitzenden Franz Trinkl fand regen Zuspruch. Dreißig Bürgerinnen und Bürger wollten Bernhard Goodwin kennenlernen und auch ihr Anliegen vortragen.

Wie durch die Erfahrung der Hausbesuche zu erwarten war, stand der fehlende Nahversorger ganz oben auf der Liste der Sorgen. Eindrücklich wurde von mehreren Besucher*innen auf die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten hingewiesen. Sie zeigten sich enttäuscht, frustriert und auch wütend über die Baugrube. Beim Erwerb bzw. Einzug war von der Firma Erlbau anderes versprochen worden. Ausführlich wurde diskutiert welche Möglichkeiten die Gemeinde hat. Dr. Bernhard Goodwin: „Ich verspreche nicht, dass bei meiner Wahl sofort ein Geschäft kommt. Ich sage aber zu, dass ich solange wiederholt beim Investor vorstellig werde bis wir eine gute Lösung bekommen.“

Ein weiteres Thema waren fehlende Bänke und Wartehäuschen an den Bushaltestellen der Linie 160. Ärgerlich ist auch der häufig defekte Aufzug an der S-Bahn, da im betreuten Wohnen viele Gehbehinderte mit Rollator bzw. Rollstühlen wohnen und auf den Aufzug zwingend angewiesen sind. Das Parken im Umgriff der S-Bahn-Station wurde ebenso angesprochen. Bei der Frage eines Parkhauses gab es unterschiedliche Meinungen. Durch die Bebauung der Hirmerei wird weiter Verkehr befürchtet. Goodwin: „Ich habe gute Konktakte nach München und dränge auf eine verträgliche Lösung mit Vorrang für den Öffentlichen Nahverkehr.“ Franz Trinkl erläuterte die Planungen für eine Anwohnerparkzone im S-Bahn-Bereich.

Abschließen bedankte sich Goodwin für den Besuch und die angeregte Diskussion.

Die SPD Karlsfeld wird weitere Ortsteilbegehungen durchführen um sich die Sorgen und Anregungen der Bürger anzuhören. Durch die vielen Neuzuzüge haben sich teilweise neue Wünsche und Sichtweisen auf Karlsfeld ergeben.