Nachruf Jürgen Kroll

28. April 2025

Der SPD-Ortsverein Karlsfeld nimmt in tiefer Trauer Abschied von Jürgen Kroll (08.10.1954 – 13.04.2025)

Jürgen war ein engagierter Demokrat, der sich mit Herz und Verstand für die Werte und Ziele der Sozialdemokratie einsetzte.

Jürgen Kroll war lange mit Hiltraud Schmidt-Kroll, unserer langjährigen, aktiven Vorsitzenden und Gemeinderätin verheiratet. Hiltraud hat Jürgen übrigens auf einer politischen Berlinfahrt des Ortsvereins kennen und lieben gelernt. Seine Eltern, unser langjähriger Gemeinderat Engelbert Kroll und die vor kurzem verstorbene Elisabeth Kroll, hatten ihn ermutigt, mitzufahren. Mit weit reichenden Konsequenzen. Jürgen hat uns seitdem vielfach unterstützt. Legendär sind seine Arbeiten wie die SPD-Rikscha, der Leierkasten und der Glühweinkocher, die in vielen Wahlkämpfen ihren Einsatz hatten.

Die SPD-Rikscha hat prominente SPD-Landespolitiker durch Karlsfeld chauffiert. Unser Glühweinkocher leistet seit über 25 Jahren wichtige Dienste wann immer es etwas zu erhitzen gibt. Und wer vergisst den Einsatz des Leierkastens, mit dem wir durch die Wahlkämpfe 2002 und 2008 gezogen sind.

Jürgen Kroll hat ebenso bei unseren Sozi-Bühnen mitgearbeitet. Er hat zum Beispiel den legendären automatischen Vorhang für das alte Rathaus konstruiert. Dazu hat er auch viele Rollen bei den Sketchen übernommen.

Wenn es etwas zu bauen gab, war Jürgen da.

Die Sozi-Bühnen revanchierten sich bei Hiltrauds und Jürgens Hochzeit mit einem Sonderauftritt: „Eine Liebe in zehn Szenen.“ Darin wurden besondere Begebenheiten aus beider Leben humorvoll nachgespielt. Vom Kennenlernen in Berlin, über den gemeinsamen Hausstand am Ignaz-Taschner-Bogen bis natürlich zu den Auftritten bei den Red-Socks’n’Roses

Leider war Jürgen Kroll in letzter Zeit nicht so gesund, wie er sich das wünschte. Der Tod seiner geliebten Frau, die viel zu früh an Krebs verstarb, hat ihn schwer getroffen.

Wir danken ihm für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz und seine enge Verbundenheit mit unserem Ortsverein. Wir verlieren mit ihm einen humorvollen und liebenswerten Weggenossen.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Teilen