Kevin Kühnert in Karlsfeld

Franz Trinkl, Venera Sansone, Hubert Böck, SPD-Landratskandidat, Dr.Bernhard Goodwin, Bürgermeisterkandidat, Michael Schrodi, MdB, Kevin Kühnert, stellv.SPD-Bundesvorsitzender, Monika Baumgartner, Tochter von Bewohnerin, RA Böhmer, Eckart Moj, Bewohner

14. Februar 2020

Kevin Kühnert hat Karlsfeld besucht. Der stellvertretenden SPD-Vorsitzende war auf Einladung der Bewohner vom Betreuten Wohnen in Karlsfeld West, gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten, Michael Schrodi und dem Bürgermeisterkandidaten, Dr. Bernhard Goodwin zum Gespräch über die Probleme der Anwohner eingeladen. In seiner Begrüßung ging Kühnert kurz auf die Ereignisse im Thüringer Landtag ein und wies darauf hin, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist sondern täglich neu verteidigt werden muss.

Kühnert warb dafür, kein gegeneinander der Generationen zuzulassen, sondern sich gemeinsam für ein besseres Umfeld einzusetzen. Von einer guten Infrastruktur wie Einkaufsmöglichkeiten, zuverlässigem Nahverkehr, Schulen, Ärzten und ausreichend Freiräumen profitieren alle Altersgruppen. Die Bundespolitik setze sich nicht für ältere Bürgerinnen und Bürger durch die Respektrente oder die Deckelung der Pflegekosten für Angehörige ein, sondern auch für Junge. Ein Beispiel sei hier die Einführung des Mindestlohnes für Auszubildende.

Hauptsorge der Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens waren die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten und die unzureichenden Busverbindungen. Sie waren auch über den Stillstand bei den Verhandlungen zwischen dem Investor Erl-Bau und der Gemeinde frustriert. Sie wünschen sich hier die Wiederaufnahme von konstruktiven Verhandlungen.

Michael Schrodi und Kevin Kühnert versprachen sich bei Erl-Bau nachdrücklich für eine Verbesserung einzusetzen. Nur über Gespräche und genügend, gemeinsamen öffentlichen Druck halten sie es für möglich eine für die Anlieger befriedigende Lösung zu finden. Die Bewohnerinnen und Bewohner wollen das Vorhaben unterstützen. Bürgermeisterkandidat Bernhard Goodwin zog ein positives Fazit: „Der Stillstand muss überwunden werden und ich kann jedoch zusagen, im Falle meiner Wahl, am ersten Arbeitstag im Mai sofort Kontakt zum Investor aufzunehmen und hartnäckig zu bleiben, bis eine nachhaltige Lösung gefunden wurde.“

Teilen