Dr.Bernhard Goodwin offiziell Bürgermeisterkandidat der SPD Karlsfeld

Thomas Kirmse, Dr. Bernhard Goodwin

26. April 2019

Die Karlsfelder SPD hat am Donnerstag den Kommunikationswissenschaftler Bernhard Goodwin als Bürgermeisterkandidat nominiert. In ihrer Mitgliederversammlung wurde seine Kandidatur mit 21 Ja-Stimmen, einer Enthaltung und ohne Gegenstimme bestätigt. Der Vorschlag kam vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Franz Trinkl, der Mitglied der Findungskommission war, die den Kandidaten gefunden hatte. Neben dem SPD-Chef im Landkreis Dachau Hubert Böck konnte der örtliche SPD-Vorsitzende Thomas Kirmse auch den Ehrenvorsitzenden der SPD Karlsfeld und Altbürgermeister Fritz Nustede begrüßen.

In seiner Bewerbungsrede verglich Goodwin Kommunalpolitik mit einer Bergtour: „Wir wissen wo wir hinwollen, wir sind nicht alleine unterwegs, wir haben eine gute Stimmung – so können wir auch große Aufgaben meistern.“ Als Schwerpunkte seiner Politik gab er an, Karlsfeld so zu gestalten, dass hier niemand verdrängt werde, weder die Kinder, die am Ort bleiben wollen, noch die Menschen die hier Arbeiten. „Ich will auch nicht, dass die Freundeskreise unserer Älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zerrissen werden, weil für manche die Rente nicht mit der Miete schritthält“, fügte er hinzu. Er wolle beim Verkehr, dass der Mensch im Mittelpunkt stehe. Der öffentliche Nahverkehr müsse gestärkt werden – auch um die Abhängigkeit vom Auto zu minimieren. Er unterstütze den von seiner Partei geforderten Bürgerpark, weil er Freiraum für die Menschen bedeute. „Ich weiß, dass es hier Hürden zu überwinden gibt, aber solche Projekte scheitern ja am sichersten, wenn man sie gar nicht beginnt.“ In der anschließenden Aussprache wurde klar, dass die Partei ihren Kandidaten schon ins Herz geschlossen hat. Vor den Genossen liegt ein langes Wahlkampfjahr, doch die Partei sieht sich gut aufgestellt für die Kommunalwahl im März 2020. In einem zweiten Schritt wird sie nun ihre Gemeinderatsliste aufstellen. Für den Bürgermeisterkandidaten ist allerdings der Wahlkampf schon losgegangen: „Ich möchte möglichst viele Karlsfelder Bürgerinnen und Bürger kennenlernen. Ich finde es ist ein Privileg der Kommunalpolitik, dass wir miteinander ins Gespräch kommen können. Ich hatte jetzt schon viele interessante Begegnungen und freue mich auf viele weitere mehr in den kommenden Monaten und Jahren.“ Dr. Bernhard Goodwin ist 40 Jahre alt. Er ist in Stuttgart geboren und aufgewachsen. Zum Studium der Kommunikationswissenschaft ist er 1999 nach München gekommen. Nach einem Magisterabschluss an der LMU hat er an der TUM am Lehrstuhl für Wald- und Umweltpolitik promoviert. Seit 2010 ist er Geschäftsführer des Instituts für Kommunikationswissenschaft der LMU München. Er ist Mitglied der erweiterten Hochschulleitung der Münchner Universität und ist Vertrauensdozent der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Er ist seit 1997 SPD-Mitglied und war im Jahr 2017 Kandidat für den Bundestag im Wahlkreis München West-Mitte. Außerhalb der Politik war er in der evangelischen Jugendarbeit, der Kirchenpolitik und als Laienrichter engagiert.

Teilen