Bürgerpark Karlsfeld

17. Februar 2019

Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Karlsfelder Gemeinderat

Einziger thematischer Tagesordnungspunkt im öffentlichen Teil der nächsten Gemeinderatssitzung am nächsten Donnerstag, 21. Februar ist der Antrag der SPD-Fraktion vom Oktober 2018 zur Schaffung einer Parkanlage im Grünzug zwischen Bayernwerkstraße/Allacher Straße und Eichinger Weiher. In ihrer Begründung für diesen Antrag hieß es damals: „Mit einem Park schaffen wir ein grünes Herz im Zentrum Karlsfelds und damit mehr Lebensqualität für die nächsten Generationen. Ein Park ist eine gesellschaftliche Begegnungsstätte mit Spiel-, Ruhe- und Erholungsbereichen und ein wertvoller stadtklimatischer Ausgleichsraum.“

Für diesen Bürgerpark muss zunächst geklärt werden, ob die Gemeinde für ihre Bürger so einen Park schaffen möchte. „Vor allem sollten Planungsmittel beschlossen werden. Eine Planung ist daher zunächst das Wichtigste, damit wir künftigen Investoren eine ortsnahe Ausgleichsfläche anbieten und an Sponsoren herantreten können.“

Die SPD-Fraktion befürchtet aufgrund der Stellungnahme der Bauverwaltung, dass dieser Antrag wegen bürokratischer Bedenken zur Ablehnung empfohlen wird, da mit sechs verschiedenen Grundstückseigentümern verhandelt werden müsste. „Natürlich ist das anstrengend, so eine Planung in Gang zu setzen. Aber man muss zumindest einmal in die Planung einsteigen und kann nicht darauf warten, bis vielleicht ein Grundstücksbesitzer in hundert Jahren bereit ist, zu verkaufen oder sein Grundstück zu tauschen, so Fraktionsvorsitzender Franz Trinkl. Und Gemeinderätin Beate Full ergänzt: „Man muss Zug um Zug planen und mit den Grundstücksbesitzern Kontakt aufnehmen. Und wenn die Gemeinde den Park wirklich will, dann geht es langfristig auch.“ Dieser Wille scheint für die SPD-Fraktion bei der Verwaltung einschließlich des Bürgermeisters nicht gegeben. “Die Visionen fehlen.“

Mit ihrer Vision vom Bürgerpark fand die SPD-Fraktion bereits Unterstützung beim Karlsfelder Bund Naturschutz, dem sie ihr Konzept vorstellte. Sie hofft, dass am nächsten Donnerstag viele Interessierte die Gemeinderatssitzung besuchen werden für eine zentrale Frage der Gemeinde: „Der Grünzug ist dort seit über 40 Jahren vorgesehen, aber bisher nicht verwirklicht. Karlsfeld braucht ein grünes Herz im Zentrum; gerade für die Menschen, die nicht so mobil sind wie z.B. Kinder und ältere Menschen, ist es wichtig, ausreichend Natur in ihrer unmitte