Bürgermeisterkandidat für Aufstellungskonferenz nominiert

Bürgermeisterkandidat

20. März 2019

Der Vorstand des SPD Ortsvereines Karlsfeld hat am 19.03.2019, in einer Sondersitzung Dr. Bernhard Goodwin als Bürgermeisterkandidat für die im Mai stattfindende Aufstellungskonferenz nominiert.

Dr. Bernhard Goodwin will Bürgermeister in Karlsfeld werden. Der Kommunikationswissenschaftler und SPD-Politiker Bernhard Goodwin will Bürgermeister in Karlsfeld werden. Die örtliche SPD hat ihn am Dienstag zu einer Kandidatur nominiert. Die ordentliche Aufstellungskonferenz soll bei einer Versammlung im Mai erfolgen, bei der die Sozialdemokraten auch ihre Gemeinderatsliste aufstellen werden. Der Chef der Karlsfelder SPD Thomas Kirmse zum Thema: „Mit Bernhard Goodwin schicken wir einen Kandidaten ins Rennen, der für uns alle wichtigen Punkte mitbringt. Er ist politisch erfahren, kennt sich beruflich mit Verwaltung aus und ist eine offene und kommunikative Persönlichkeit. Wir freuen uns auf den Wahlkampf mit ihm im kommenden Jahr.“ SPD-Gemeinderätin Venera Sansone fügt hinzu: „Wir glauben, dass ein Bürgermeister Bernhard Goodwin ein Gewinn für Karlsfeld sein wird. Er hat eine klare Haltung zu den wichtigen großen Themen unserer Gemeinde: Wohnraum, Verkehr und Kinderbetreuung. Aber er kann eben auch gut zuhören, wenn es darum geht verschiedene Sichtweisen zusammenzubringen. “ Bernhard Goodwin nennt mehrere Gründe für seine Kandidatur: „In Karlsfeld zeigen sich die wichtigsten Probleme unserer Region: Die Gemeinde ist attraktiv und wächst daher, aber dieses Wachstum ist auch eine Herausforderung. Wohnraum, kommunale Angebote und Infrastruktur müssen mit der Bevölkerungszunahme Schritt halten. Deswegen ist Kommunalpolitik hier wichtig und spannend. Ich will mit den Menschen über die Zukunft reden, weil ich glaube, dass wir sie aktiv gestalten können. Für mich ist es wichtig, dass eine Verwaltung Dinge ermöglicht ohne den fairen Interessensausgleich aus dem Blick zu verlieren.“ Dr. Bernhard Goodwin ist 40 Jahre alt. Er ist in Stuttgart geboren und aufgewachsen. Zum Studium der Kommunikationswissenschaft ist er 1999 nach München gekommen. Nach einem Magisterabschluss an der LMU hat er an der TUM am Lehrstuhl für Wald- und Umweltpolitik promoviert. Seit 2010 ist er Geschäftsführer des Instituts für Kommunikationswissenschaft der LMU München. Er ist Mitglied der erweiterten Hochschulleitung der Münchner Universität und ist Vertrauensdozent der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Er ist seit 1997 SPD-Mitglied und war im Jahr 2017 Kandidat für den Bundestag im Wahlkreis München West-Mitte. Außerhalb der Politik war er in der evangelischen Jugendarbeit, der Kirchenpolitik und als Laienrichter engagiert. Die Kommunalwahl in Bayern ist am 15. März 2020. Neben einer Bürgermeisterin oder einem Bürgermeister können an diesem Tag die Menschen in Karlsfeld auch einen Gemeinderat wählen, der Aufgrund des Bevölkerungswachstums von 24 auf 30 Mitglieder ausgeweitet wird.

Teilen