Bauen Mieten Wohnen

18. Januar 2020

Die Knappheit an preiswertem Wohnraum in der Metropolregion München wird zu einer immer stärkeren Belastung für immer mehr Haushalte. Auch Karlsfeld bleibt von den hohen Mietpreisen nicht verschont. In einigen Medien wird von der ‚teuersten Gemeinde Deutschlands‘ gesprochen. Durch das Fehlen von gemeindeeigenen und genossenschaftlichen Wohnungen (wie in München) berechnet sich der Mietspiegel allein aus den Mieten der freifinanzierten Wohnungen. In diesem Zusammenhang ist auch die Forderung der SPD-Spitze nach einer Bodenwertzuwachssteuer zu sehen. Über diese Probleme und mögliche Lösungen diskutiert der Bürgermeisterkandidat der Karlsfelder SPD, Dr. Bernhard Goodwin, mit der ehemaligen Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks und dem Geschäftsführer des Münchner Mietervereins und Beauftragten für das Volksbegehren ‚6-Jahre-Mietenstopp‘ Volker Raststätter am 23.Januar 2020 um 20 Uhr im Foyer des Bürgerhauses, Allacher Sraße 1. Die Bürgerinnen und Bürger von Karlsfeld sind hierzu herzlich eingeladen.