Antrag auf Entschärfung Verkehrssituation Lärchenweg

12. Juli 2022

Herrn Bürgermeister Stefan Kolbe Gartenstraße 7 85757 Karlsfeld 11.07.2022

Antrag Entschärfung der Verkehrssituation Lärchenweg im Zusammenhang mit den Kindergärten im Norden und Süden.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, die SPD-Fraktion beantragt,

die Verkehrssituation am Lärchenweg zu begutachten und geeignete Maßnahmen zur Risikominderung zu ergreifen vor allem im Zusammenhang mit dem Hol- und Bringverkehr zu den Kindergärten.

Begründung: Auf Einladung von Eltern am Lärchenweg durfte ich sie am 24. Juni 2022 bei ihrem täglichen Weg mit den Kindern in den Kindergarten begleiten. Die Eltern und die Kinder waren mit dem Fahrrad unterwegs und fuhren von Norden in die Kita Sonnenschein. Um die Zeit 7:45 bis 08:30 Uhr herrscht im Lärchenweg zu den Kindergärten ein reger Mischverkehr mit Autos, Fahrrädern, Lastenrädern, Laufrädern, Spaziergängern mit Hund und anderen Fußgängern - in beide Richtungen. Es befinden sich sowohl im Norden (Glücksklee) als auch im Süden (Sonnenschein) Kindertagesstätten.

Dabei sind mir folgende Risiken aufgefallen: • Direkt vor dem Kindergarten Glücksklee im Norden gibt es keinen Fuß- oder Fahrradweg. Die Kinder und Eltern zu Fuß oder per Rad mischen sich mit dem Autoverkehr auf der Fahrbahn. Und wie angeführt in beide Richtungen. • Wegen der Ampelschaltung Baustelle Gymnasium gibt es offenbar PKWs, die den Lärchenweg als Bypass benutzen. • Kinder, die vom Norden her in die Kita Sonnenschein mit ihrem Rad fahren (wo ein Gehweg ist, auf dem Gehweg) müssen zweimal die Straße kreuzen und bis zu fünf Straßeneinmündungen passieren. • Die alten Abschnitte des Lärchenweges sind dabei das größere Problem, da die Gehwege nicht vorhanden oder zu schmal sind. • Es ist anzunehmen, dass sich die Situation durch das neue Gymnasium noch einmal verschärft, da auch viele Schüler diese Strecke nutzen werden. • Häufig sind hier Autofahrer zudem zu schnell unterwegs. Ein leicht umzusetzender Vorschlag wäre zum Beispiel die Einrichtung einer Fahrradstraße „Anlieger frei“.

Wir bitten, den Antrag in öffentlicher Sitzung zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen Franz Trinkl

Teilen