Antrag
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,
die SPD-Fraktion stellt den Antrag auf Einrichtung einer Sprechstunde für Abwasser- und Niederschlagsentwässerung und Möglichkeiten zur Gebäudeertüchtigung (analog der Sprechstunde Energieberatung)
Begründung: Bei den Schmutzwasserkanaluntersuchungen wurde festgestellt, dass viele Grundstücksbesitzer bei Starkregenereignissen oder dauerhaft, Niederschlagswasser in den Schmutzwasserkanal der Gemeinde einleiten. Vielen Grunstücksbesitzern in unserer Gemeinde ist wahrscheinlich überhaupt nicht bewusst, dass das Einleiten von Niederschlagswasser in den Schmutzwasserkanal eine Straftat darstellt. Das Klärwerk war durch diese Ereignisse schon mehrfach am Limit. Sehr viele Gebäude in Karlsfeld sind sehr alt und haben keinen oder einen sehr veralteten Niederschlagsentwässerung-snachweis. Viele Gebäudekeller, in allen Ortsteilen Karlsfelds, mussten nach den Starkregenereignissen ausgepumpt werden. Grund für diesen Wassereintritt sind Baufehler, zu gering bemessene Entwässerungseinrichtungen oder deren fehlende Wartung und zu großflächig versiegelte Grundstücke.
In Gesprächen haben wir festgestellt, dass viele Hauseigentümer überfordert sind, eine geeignete Entwässerungslösung für ihr Haus auszuwählen und einzubauen. Die Beratungsstunde soll Hilfestellung leisten bei der Auswahl geeigneter Möglichkeiten. Berater könnten Fachpersonal der Werke und bei Bedarf auch der gemeindlichen Bauabteilung sein.
Wir bitten den Antrag in öffentlicher Sitzung zu behandeln.